Interview mit Jan Isler
Ein Flag Football Rookie erzählt
Jan Isler bestritt im HARWY-Trikot der Winterthur Warriors am 7. Mai 2023 seinen aller ersten Flag Football Gameday. Mit seinem Team „Warriors Cardinal“ startete er in die neue Saison der HARWY National Flag Football League C. Im Interview blickt er zurück auf seine Saisonvorbereitung und seine ganz persönlichen Eindrücke als Rookie im Flag Football.
Jan, heute war dein erster Gameday im Flag Football. Beide Spiele hast du absolviert – wie geht’s dir aktuell?
Ich bin fix und fertig, aber auch sehr froh, dass ich heute dabei sein durfte. Diese familiäre „Grümpelturnier“-Atmosphäre hätte ich nicht erwartet. Gefällt mir aber sehr gut. Und natürlich, dass wir mit zwei Siegen in die neue Saison gestartet sind.
In deinem allerersten Spiel als Flag Footballer hast du direkt einen Touchdown erzielt. Was war das Erste, das dir durch den Kopf ging?
Ich habe es im ersten Moment gar nicht realisiert, bis meine Teamkollegen angefangen haben zu jubeln. Eigentlich war der Ball gar nicht für mich gedacht, aber irgendwie habe ich ihn trotzdem gefangen.
Du bist ja erst seit Anfang des Jahres ein Warrior und spielst Flag Football. Wie war dein bisheriger Weg bis zum heutigen ersten Gameday?
Ich wollte Flag Football unbedingt mal ausprobieren und bin so bei den Cardinals der Warriors reingerutscht. Es war eine intensive Trainings- und Lernzeit in den letzten Monaten, aber der Sport macht unglaublich viel Spaß.
Was macht dir genau Spass?
Als Team gemeinsam aufzutreten, zu gewinnen, aber auch zu lernen und miteinander etwas zu erreichen. Dass wir natürlich mit Abstand die schönsten Harwy-Jerseys der gesamten Liga tragen, krönt das Flag Football Erlebnis bei den Warriors meiner Meinung nach (schmunzelt).
Hast du das Prinzip von Flag Football schnell verstanden?
Wer die Grundsätze von American Football versteht, der begreift auch Flag Football sehr schnell. Es ist ein Sport für jeden Mann, und das Motto aller, die dem Lederei hinterherjagen, „Football is Family“, wird wirklich gelebt.
Neben dem Erlernen der Flag Football Grundsätze gab es auch rundherum einiges zu organisieren, wie beispielsweise die Lizenz oder das Jersey. Wie wurdest du dabei unterstützt?
Bei Fragen einfach Fragen ist das Credo der Warriors. Alle neuen Team- und Vereinsmitglieder sind auf und neben dem Platz sehr hilfsbereit.
Was sind deine Ziele für die kommende Flag-Saison?
Dass mir möglichst wenig Flags gezogen werden (schmunzelt). Nein, natürlich verletzungsfrei durch die Saison kommen und sicher die Playoffs schaffen.
Jan, besten Dank für deine Zeit und alles Gute in der kommenden Saison.
Vielen Dank und Warriors pride.