HARWY Hopp Schwiiz Trikot (Charity-Projekt 2022)

Über das Projekt

Die Fussball-WM 2022 in Qatar war stark negativ behaftet und es gab sehr viele negative Zeitungsberichte. Da wir aber trotzdem jedes Mal ein rotes Shirt überziehen und Freude haben, wenn die Schweizer Nati spielt, wollten wir mehr Positivität versprühen. So entschlossen wir uns, das erste Charity-Projekt der Firmengeschichte zu lancieren: Das HARWY Hopp Schwiiz Trikot.

Wir designten ein rotes Fussball-Trikot als Fan-Shirt für alle Fans der Schweizer Nati. Ausserdem suchten wir nach einem passenden Charity-Partner für dieses Projekt und wurden bei der Winterhilfe Schweiz fündig. Die Winterhilfe hat 2012 zusammen mit der Roger Federer Foundation das Empowerment-Programm gegründet, welches Kindern und Jugendlichen aus armen Verhältnissen die Ausübung ihrer Passion ermöglicht. So werden mit diesen Spenden z.B. die Mitgliedschaftsgebühr im Fussballclub, eine neue Querflöte oder das Busticket ins Unihockey-Training finanziert.

Das HARWY Hopp Schwiiz Trikot wurde über www.hoppschwiiztrikot.ch für CHF 39.- verkauft. Rund 7 Franken pro Trikot wurden der Winterhilfe gespendet. Am Ende konnten wir fast 200 Trikots verkaufen über tausend Franken spenden. DANKE <3

Ein weiterer toller Aspekt an diesem Projekt war der Miteinbezug der Sportvereine. So konnten sich Vereine dem Projekt anschliessen und erhielten einen eigenen Werbelink auf den Shop. Für jedes Trikot, welches dank einem Verein verkauft werden konnte, zahlten wir zusätzliche CHF 7.- in die Vereinskasse.

Auf diese Art und Weise konnten wir Gutes tun, die Vereine und Kinder in der Schweiz unterstützen und gleichzeitig mit dem schönsten Fan-Trikot die Schweizer Nati anfeuern. Hopp Schwiiz! 

Das Design

Von Anfang an war klar, dass das HARWY Hopp Schwiiz Trikot in einem leuchtenden Rot gestaltet werden soll. Wir suchten nach verschiedenen Symbolen, welche wir mit der Schweiz verbinden. So entschieden wir uns vier Berge der Schweiz, welche alle über 4’000 m.ü.M. hoch sind mit ihren Umrissen aufs Shirt zu bringen. Jeder Gipfel kriegte den typsichen Schweizer Fan-Ruf „Hopp Schwiiz“ in einer der vier Landessprachen zugeteilt. So symbolisierten wir, dass wir mit der Schweizer Nati hoch hinaus wollen und jedes Sprachregion miteinbezogen wird.

Die Unterdrückung von gleichgeschlechtlichen Paaren war ebenfalls ein grosses Thema in Qatar. So wurde beispielsweise die One Love Captain-Binde von der FIFA verboten. Wir entschieden uns für Inklusion und ein kleines aber starkes Zeichen dafür. So fügten wir unterhalb des Nackens auf dem Rücken neun kleine Schweizerkreuze ein und färbten sie mit verschiedenen Farben ein. Damit ist es uns gelungen ein starkes Statement auf diesem wunderschönen Fan-Trikot zu platzieren, welches viel Freude ausgelöst hat.

Natürlich durfe das Logo unseres Charity-Partners www.winterhilfe.ch auf dem Ärmel nicht fehlen. 

Du möchtest ebenfalls unschlagbar
gut aussehen?